Streckenverlauf in Charlotte North Carolina

Allein in einer fremden Stadt?
Nimm an einem Hash Run teil!

In Reisen, Sport by BernhardLeave a Comment

Wenn man neu in eine Stadt kommt ist es oft nicht ganz so leicht Anschluss zu finden. Wo lernt man am schnellsten Menschen kennen und wie kommt man ins Gespräch? Das Problem trifft einen egal ob man kurz oder lang in eine neue Umgebung kommt und gerade in einem fremden Land kann es noch schwerer sein.

Eine Möglichkeit, von der ich bereits im Hessischen Rundfunk gehört habe, sind die Hash House Harrier. Auch bekannt unter dem Namen „a drinking club with a running problem“. Diese Gruppen findet man in vielen großen Städten verteilt über den ganzen Globus. Zum Beispiel auch in Frankfurt und hier in Charlotte. Verbunden werden dabei eine beliebige Laufstrecke (meist zwischen 3 und 10 km) oder eine Art Schnitzeljagd mit einem gemeinsamen Abend in der Bar oder einem Picknick. Der soziale Part steht dabei deutlich im Vordergrund und der Lauf soll kein Wettkampf sein.

In Charlotte findet man diese Veranstaltungen etwa auf meetup.com unter dem Namen „Brewery run“ oder „running for brews“, in Frankfurt sind sie als „Frankfurt Hash House Harriers“ bekannt. Der Vorteil in Charlotte und vermutlich einigen anderen Städten ist, dass es mehrere dieser Läufe pro Woche gibt.

Ich habe mir einen 5k Lauf ausgesucht, weil ich in letzter Zeit meist radeln und selten Laufen war. Durch ein paar Akzentprobleme ist mir entgangen, dass ich versehentlich die 5 Meilen Route nahm. Bei 30°C und durch den Jetlag, sowie das generelle Angebot nicht gerade vorbildhafter Ernährung. Das ich aus Eitelkeit zwei der Abbiegungen verpasst habe und nur durch Zufall wieder auf das Hauptfeld traf hat den Spaß nicht gemindert. Im Ziel konnte ich noch ein paar Gespräche führen und musste feststellen, dass manches amerikanische Bier gar nicht so schlecht ist wie sein Ruf.

Mein Fazit: Definitiv eine Möglichkeit um Anschluss zu finden und eine tolle Mischung aus Sport und Gemeinschaft. Es lohnt sich also immer Sportsachen auf Reisen dabei zu haben! Für all diejenigen, die keine Läufer sind, findet man auf Seiten wie meetup.com auch viele andere Angebote: Ich besuchte zum Beispiel eine Wandergruppe und einen Fußballtreff.

Rehe am Rande des Greenways
Schlange im Sumpfgebiet am four-mile-creek
Schildkröte im Sumpfgebiet am four-mile-creek
Jogger auf dem four-mile-creek-Greenway
Laufstrecke im four-mile-creek greenway

Leave a Comment